Beschreibung:
Die Deutschland mit ursprünglicher Schornsteinmarke
Das für weltweite Kreuzfahrten konzipierte Schiff wurde am 1. Dezember 1996 bei der Howaldtswerke-Deutsche Werft AG (HDW) in Kiel mit der Baunummer 328 auf Kiel gelegt. Am 16. Januar 1998 schwamm das Schiff zum ersten Mal auf. Die Übergabe an die Reederei fand am 11. Mai 1998 statt, nachdem der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker die Taufe vollzogen hatte.Am 16. Mai 1998 lief die Deutschland zur Jungfernkreuzfahrt in Richtung Norwegen aus.
Die Deutschland mit ursprünglicher Schornsteinmarke
In den Sommermonaten befuhr das Schiff von einem deutschen Basishafen (z. B. Kiel, Lübeck, Travemünde oder Hamburg) aus die norwegischen Fjorde und die Ostsee. Während es das Frühjahr und den Herbst in der Regel im Mittelmeer verbrachte und die Kanarischen Inseln ansteuerte, wurden im europäischen Winter meist Ziele wie Asien, Südafrika und die Karibik angeboten. Darüber hinaus war die Deutschland dreimal auf Weltreise.
Im Jahr 2000 war das Schiff als Botschafterin für die Expo 2000 in Hannover unterwegs. Im Rahmen der Olympischen Sommerspiele im selben Jahr in Sydney war es Gästeschiff des Nationalen Olympischen Komitees Deutschlands, ebenso 2004 bei den Olympischen Sommerspielen in Athen, wo das Schiff in Piräus lag.
2008 feierte die Deutschland ihren zehnten Geburtstag im Rahmen einer Jubiläumskreuzfahrt.
Zu den Olympischen Sommerspielen 2012 in London trug die Deutschland den Beinamen „Deutsches Schiff London 2012“ und diente während ihres Aufenthalts in London als schwimmendes Hotel- und Gästeschiff.Für die deutschen Athleten bestand danach die Möglichkeit, mit der Deutschland von London nach Hamburg zu reisen.
Quelle: Wikipedia
Technische Daten:
Flagge Deutschland (1998–2015)Bahamas (seit 2015)
Schiffstyp Kreuzfahrtschiff
Heimathafen Neustadt in Holstein (1998–2015)
Bauwerft Howaldtswerke-Deutsche Werft, Kiel
Baunummer 328
Baukosten 215 Mio. DM (ca. 110 Mio. Euro)
Kiellegung 1. Dezember 1996
Stapellauf 16. Januar 1998
Übernahme 11. Mai 1998
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 175,49m (Lüa)
Breite 23,00 m
Tiefgang max. 5,80 m
Vermessung 22.496 BRZ / 8.264 NRZ
Besatzung 280
Maschinenanlage
Maschine dieselmechanisch
2× Dieselmotor (MaK 8M32), je 3.520 kW (ca. 4.790 PS)
2× Dieselmotor (MaK 6M32), je 2.640 kW (ca. 3.590 PS)
Maschinen-
leistung 12.320 kW (16.751 PS)
Höchstgeschwindigkeit 19 kn (35 km/h)
Propeller 2 × Verstellpropeller
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 3.460 tdw
Zugelassene Passagierzahl 520 auf 8 Passagierdecks
Registriernummern IMO-Nr. 9141807
Funktionen:
Ablegen Rechts-Links
Tiefgang Auf-Ab
dehende Schiffsschrauben
Radar1 Aus-Ein
Radar2 Aus-Ein
Passagiertüren 1-4, Zu-Auf
bewegliche Ruder
Beleuchtung
Fahrwasser
Lieferumfang:
Installation unter:
Resourcen\Rollmaterial\Wasser\
Deutschland_RP1.3dm
Immobilien\Verkehr\Wasser
Deutschland-IMO_RP1.3dm
Sounds\EEXP\RP1\
SeabexHorn.wav
Schiffs_Diesel_RP1.wav
Start_Schiffsdiesel_RP1.wav
dorr3.wav
Hinweise:
Die Modelle unterstützen die gängige LOD-Funktion.